normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsätze 2018

           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Westre – Beyersweg
Zeitpunkt der Alarmierung Am 10. November um 17:42 Uhr
Einsatzdauer 32 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 6 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Bramstedtlund wurde zu einem Fahrzeugbrand nach Westre alarmiert. Beim Eintreffen hatte die Freiwillige Feuerwehr Westre den Brand bereits unter Kontrolle und die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund konnte wieder abrücken.
           
           
Einsatzart Laternenumzug
Einsatzort Bramstedtlund
Zeitpunkt der Alarmierung Am 9. November um 17:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden
Einsatzbericht:
Die freiwillige Feuerwehr hat den gemeinsamen Laternenumzug der Gemeinde mit dem dänischen Kindergarten begleitet.
           
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Tinglev (Dänemark)
Zeitpunkt der Alarmierung Am 29. Oktober um 11:11 Uhr
Einsatzdauer 36 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 4 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Bramstedtlund wurde zu einem Gebäudebrand nach Dänemark alarmiert. Laut erster Meldung sollte es sich um ein brennendes Reetdachhaus handeln. Die Feuerwehr Bramstedtlund traf als zweite Wehr am Einsatzort ein. Glücklicherweise stellte sich heraus das es sich nicht um ein Reetdachhaus handelte. Vor Ort brannte der Hauswirtschaftsraum sowie ein weiteres Zimmer. Die Feuerwehr Bylderup-Bov hatte das Feuer schnell gelöscht und die Bramstedtlunder Wehr konnte wieder ins Gerätehaus einrücken.
           
           
Einsatzart Laternenumzug
Einsatzort Ladelund
Zeitpunkt der Alarmierung Am 25. Oktober 2018 um 17:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Stunden 15 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 4 Kameraden
Einsatzbericht:
Vier Kameraden der Feuerwehr Bramstedtlund haben die Feuerwehr Ladelund bei einem Laternenumzug mit knapp 300 Teilnehmern unterstützt.
           
           
Einsatzart Alarmübung
Einsatzort Ladelund – Karlumer Straße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 05. September 2018 um 19:02 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 28 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden
Einsatzbericht:
Am frühen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr zum dänischen Internat in Ladelund zur jährlichen Gemeidewehrübung alarmiert. Angenommen wurde ein Brand in einem der Gebäudeteile, wobei noch drei Personen vermisst wurden. Das Gebäude wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz durchsucht und die Personen konnten zügig gerettet werden.
           

 

 

Einsatzart Feuer
Einsatzort Bramstedtlund – Süderweg
Zeitpunkt der Alarmierung Am 22. August um 6:07 Uhr
Einsatzdauer 22 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 7 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Bramstedtlund wurde zum Einsatzstichwort FEU K - brennt Unrat alarmiert. Als die Kameraden am Einsatzort eintrafen, war das Feuer bereits von einem Landwirt mit Radlader gelöscht worden und die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

 

Einsatzart Feuer
Einsatzort Bylderup-Bov (Dänemark)
Zeitpunkt der Alarmierung Am 31. Juli um 14:46 Uhr
Einsatzdauer 34 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 5 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Bramstedtlund wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Westre nach Dänemark zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Feuer bereits gelöscht und die Feuerwehr Bramstedtlund konnte wieder abrücken.

 

Einsatzart Feuer
Einsatzort Westre – Westrefeld
Zeitpunkt der Alarmierung Am 27. Juli um 14:23 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 14 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 9 Kameraden

Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund zu einem Flächenbrand nach Westrefeld gerufen. Die Rauchschwade war schon vom Weiten sichtbar. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Bramstedtlund mit dem Löschmittel F500 bekämpft und abschließend noch durch einen Landwirt mit dem Güllewagen bewässert.

 

Brand Westre 2

Brand Westre 1

 

 

 

Einsatzart

Feuer
Einsatzort Ladelund – Meisenweg
Zeitpunkt der Alarmierung Am 15. Juni um 14:29 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 11 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde nach Ladelund zu einem Küchenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung „Einsatzabbruch“, da das Feuer von der Bewohnerin bereits gelöscht wurde. Die Kameraden sind noch zur Einsatzstelle gefahren, um mit dem Drucklüfter die Wohnung zu belüften. Nach etwa einer Stunde waren die Einsatzkräfte wieder am Gerätehaus.
           
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Bylderup-Bov (Dänemark)
Zeitpunkt der Alarmierung Am 2. Juni um 10:40 Uhr
Einsatzdauer 55 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 13 Kameraden

Einsatzbericht:
Seit Anfang 2018 unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund die dänischer Feuerwehr aus Bylderup-Bov bei Einsätzen. Um die Abläufe zu festigen und die Zusammenarbeit zu stärken, wurde am Samstag in Dänemark zusammen in einem leerstehenden Gebäude geübt. Nach der ersten Übung erhielt die dänische Feuerwehr aber einen Einsatz. Gemeldet war ein Flächenbrand, der drohte sich auszubreiten. Nach kurzer Rücksprache mit den dänischen Führungskräften wurde entschieden, dass die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund bei diesem Einsatz unterstützt. Nach einem Anfahrtweg von ca. 14 Kilometern trafen die beiden Wehren sowie die mitalarmierte Feuerwehr aus Ravsted am Einsatzort ein. Es brannte eine Fläche von ca. 2.500 m², die jedoch beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Bramstedtlund von den zuerst eintreffenden Kräften nahezu abgelöscht war. Die Fläche wurde noch großzügig bewässert und die letzten Glutnester wurden mit Schaufeln und Feuerpatschen bekämpft. Gegen 11:35 Uhr war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte zum Übungsobjekt zurückkehren, um die Reste aufzuräumen. Anschließend wurde im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bylderup-Bov gegrillt.

 

Tanker Ravstedt

 

Gruppe

 

Rauchentwicklung

 

 

           
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Bylderup-Bov (Dänemark)
Zeitpunkt der Alarmierung Am 12. Mai um 22:36 Uhr
Einsatzdauer 6 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 6 Kameraden
Einsatzbericht:
Am späten Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund zu einem vermeintlichen Scheunenbrand nach Dänemark alarmiert. Noch vor dem Ausrücken des Einsatzfahrzeugs wurde der Einsatz abgebrochen. Es brannte ein Lagerfeuer und keine Scheune. Fehlalarm.
           
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Ladelund – Klint
Zeitpunkt der Alarmierung Am 26. April um 13:18 Uhr
Einsatzdauer 2 Stunden 47 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden

Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde am frühen Nachmittag zu einem Gebäudebrand nach Ladelund alarmiert. Da zum Zeitpunkt des Eintreffens nur wenige Atemschutzgeräteträger zur Verfügung standen, wurden die Wehren aus Leck und Achtrup nachalarmiert. Im Gebäude war ein Feuer in der Küche ausgebrochen und auf den Dachboden, auf dem Stroh gelagert war, übergegriffen. Zwei Bewohner wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgas-Vergiftung ins Krankenhaus gebracht. Um das Feuer ablöschen zu können wurde die Außenwand des Dachbodens aufgebrochen und das Stroh zum Ablöschen heruntergeworfen. Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Um 16:05 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wieder einsatzbereit auf der Wache.

 

Brand Klint 1Brand Klint 2

           
Link zum Pressebericht  
           
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Rens (Dänemark)
Zeitpunkt der Alarmierung Am 2. April um 14:46 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 11 Kameraden

Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde erstmals zur grenzübergreifenden Unterstützung nach Dänemark allarmiert. Gemeldet war ein Gebäudebrand in Rens. Beim Eintreffen waren bereits die dänische Polizei sowie die Feuerwehren Bylderup-Bov und Hoejst an der Einsatzstelle und hatten mit den Löscharbeiten begonnen. Der Einheitsführer der Feuerwehr Bramstedtlund hat sich unmittelbar nach dem Eintreffen beim dänischen Einsatzleiter angemeldet. Auf Anforderung durch den Einsatzleiter rüsteten sich vier Atemschutzgeräteträger aus, um gegebenenfalls schnell unterstützen zu können. Im Laufe des Einsatzes trafen die Drehleiter der Feuerwehr Apenrade sowie auch der MEKS ein. MEKS unterstützt in Dänemark bei Einsätzen jeglicher Art. In diesem Fall wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt, die in einer Drohne verbaut war. So konnte die Einsatzstelle von oben auf versteckte Glutnester unter dem Dach abgesucht werden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bramstedtlund wurden nicht mehr benötigt und konnten, nachdem das Feuer weitesgehend abgelöscht war, die Heimreise antreten.

 

Rens

           
Link zum Pressebericht  
           
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Ladelund – Am Wang
Zeitpunkt der Alarmierung Am 4. März um 1:01 Uhr
Einsatzdauer 2 Stunden 29 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden

 

 

Einsatzbericht:
Um 1:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund zu einem Garagenbrand nach Ladelund alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein sichtbar. Beim Eintreffen waren die Kameraden aus Ladelund und Westre bereits vor Ort. Die Brandbekämpfung der Garage wurde unter Atemschutz mit dem Löschmittel F500 vorgenommen. Der Inhalt der Garage konnte nicht mehr vor den Flammen geschützt werden, jedoch kontte das angrenzende Wohnhaus vor dem Übergreifen der Flammen bewahrt werden. Abschließend wurde die Brandstelle mit einem Schaumteppich bedeckt, um ein erneutes Ausbrechen des Feuers zu verhindern.